Prozessbegleitung

Die großen Themen Klimakrise, Rassismus oder soziale Ungerechtigkeit brauchen starke zivilgesellschaftliche Organisationen und Social Businesses. Und: Das Bekämpfen des Status quo erfordert auch das Aufbrechen verkrusteter Strukturen in den Organisationen selbst. Nicht nur junge Organisationen und Social Start-ups stellen sich Fragen wie diese:

  • Wie kann Führung möglichst kollegial und partizipativ ausgestaltet werden?
  • Wie können Planungen, Entscheidungen und Strategieprozesse agiler werden?
  • Wie können wir dabei als Team oder gesamte Organisation möglichst inklusiv, wenig diskriminierend und Rassismus-kritisch sein?
  • Und: wie gelingt uns eine möglichst dauerhafte und nachhaltige Transformation?

Neue Formen wahrhaft transformativer Zusammenarbeit brauchen Räume für Selbstreflexion, Lernen und Verbindung. Diese entstehen in unserer gemeinsamen Arbeit auch rund um viele weitere Fragen – jeweils passgenau auf eure Bedarfe abgestimmt.

Teamcoaching von Demokratie-Projekten

Eine widerstandsfähige Gesellschaft braucht eine starke Zivilgesellschaft. Antidemokratischen und menschenfeindlichen Bestrebungen müssen solidarische Bündnisse gegenüberstehen. Diese können den Status quo nur nachhaltig und schlagkräftig verändern, wenn sie effiziente Prozesse, widerstandsfähige Strukturen und transformatives Teamwork vereinen. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Seit 2021 begleite ich deshalb als Teamcoach Demokratie-Förderprojekte bei MITWIRKEN der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – und gemeinwohlorientierte Public Interest Tech-Projekte im Prototype Fund, einem Projekt der Open Knowledge Foundation, gefördert vom BMBF.

Diversitätsgerechtigkeit in Sozialen und Nonprofit-Organisationen

Gemeinsam mit meiner Kollegin Muna Aikins begleite ich Soziale und Nonprofit-Organisationen auf dem Weg zu mehr Diversiätsgerechtigkeit. Ob es sich um die Gestaltung inklusiverer Meetings, die Entwicklung hin zu einer Sozialen Führung oder ganze Diversitätsstrategien geht – wir sind mit mosaic – mit.einander.gerecht gerne eure Begleiterinnen. Das gesamte Angebot ist online hier zu finden.

Mein Beratungsansatz

Meine ganzheitliche Beratung verbindet Haltung und Vorgehen der Prozessberatung nach Edgar Schein mit Achtsamkeits-basierten Ansätzen. Ich arbeite mit Tools und Methoden, die einen möglichst offenen Raum für emergente Prozesse bieten.

Kund:innen profitieren von meinem Netzwerk aus Organisationsberater:innen, Trainer:innen und Coaches, mit denen ich gern im Tandem arbeite und themenbezogen Kooperationen eingehe. Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch.